Kontakt   Impressum

Kunst und Kultur
Bildung und Erziehung

Wissenschaft und Forschung

In der modernen Wissensgesellschaft eröffnen Wissenschaft und Forschung persönliche Bildungschancen und ermöglichen gesellschaftlich-sozialen Fortschritt. Die Zukunftsfähigkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse und Debatten erweist sich in der Gesellschaft von morgen – in Deutschland, Europa und einer globalisierten Welt. Wissenschaft und Forschung sind der ZEIT-Stiftung daher besonders wichtig.

Die Stiftung unterstützt innovative internationale Lehr- und Forschungsstrukturen ebenso wie neue Forschungsfelder. Sie fördert begabten, international und interdisziplinär tätigen wissenschaftlichen Nachwuchs. Dabei konzentriert sie sich auf Rechts- und Gesellschaftswissenschaften, Geschichts- und Kulturwissenschaften. Sie engagiert sich für Wissenschaftseinrichtungen und Hochschulen in Hamburg (in der Hansestadt gründete sie 2000 die Bucerius Law School) sowie in Israel, besonders für die Universität Haifa.