„Unsere Demokratie“ – neues Online-Angebot des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen bietet mit der Website „Unsere Demokratie“ einen Anlaufpunkt für Stiftungen und Öffentlichkeit zum vielseitigen Engagement der Stiftungslandschaft für die Demokratie. Stiftungen wird hier die Möglichkeit geboten Projekte, Ideen oder Initiativen zur Demokratie einzusenden und vorzustellen.

Den Start bilden die Kategorien „Klare Kante“, „Checkpoint Demokratie“ und „Deutscher StiftungsTag“. Bei „Klare Kante“ beziehen Stiftungsvertreter Stellung zum wichtigen Engagement von Stiftungen für die Demokratie. „Checkpoint Demokratie“ zeigt, wo und wie sich Stiftungen für Demokratie einsetzen. Neben Best Practice Beispielen werden Studien, themenrelevante Veranstaltungen und Publikationen vorgestellt. In der Rubrik „Deutscher StiftungsTag“ findet man neben Highlights aus dem Programm interessante Persönlichkeiten, die in diesem Jahr vor Ort sind.

Das Angebot wird weiter ausgebaut. Die Robert Bosch Stiftung und die ZEIT-Stiftung unterstützten das Projekt. Weitere Informationen hier