30 Jahre Literaturhaus Hamburg

Am 12. September 1989 eröffnete das Literaturhaus Hamburg erstmals seine Türen. Seitdem hat sich das zweitälteste Literaturhaus in Deutschland zu einem Forum für die Literatur in all ihren Facetten entwickelt und prägt das literarische Leben in Hamburg maßgeblich mit.

30 Jahre und einen Tag nach seiner Eröffnung feierte das Literaturhaus sein Jubiläum. Ines Geipel, Autorin; Ulrich Greiner, Literaturkritiker und Georg Mascolo, Leiter des Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung liessen unter dem Motto „30 Jahre danach“, 30 Jahre deutsche Literatur- und Kulturgeschichte Revue passieren.

Allein in den vergangenen fünf Jahren haben im Literaturhaus 738 Veranstaltungen stattgefunden, davon 396 Lesungen, 53 Philosophische Cafés und 177 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Fast 100.000 Besucher erlebten diese Veranstaltungen. Gerd Bucerius erwarb 1988 das Haus für die ZEIT-Stiftung und stellte es dem Literaturhausverein zur Verfügung.