Free Media Awards 2017 gehen an …

Die Free Media Awards 2017 gehen an Meydan TV, Zaruhi Mejlmyan, Anton Naumlyuk und Sergej Jolkin. Die Preise sind mit je 15.000 Euro dotiert.

Die Auszeichnungen verleihen die ZEIT-Stiftung und die Stiftelsen Fritt Ord während der Free Media Awards Conference im Oktober 2017 in Kiew. Die Stiftungen wollen unabhängigen, unerschrockenen Journalismus würdigen. Die Free Media Awards ermutigen und stärken, damit intensive Recherche und Meinungsvielfalt eine Chance haben. Die Medien sind ein wichtiges Korrektiv gegen jede Form von Machtmissbrauch.

Meydan TV ist eine Onlineplattform aserbaidschanischer Medienmacher. Das Exilmedium https://www.meydan.tv/ wurde 2013 in Berlin gegründet, denn in Aserbaidschan werden Medien und Journalisten zensiert und deren Berichterstattung vielfach unterdrückt. Meydan TV berichtet furchtlos und objektiv – trotz vielfacher Repression. Es informiert in und über Aserbaidschan.

Die armenische Journalistin und Juristin Zaruhi Mejlumyan (*1978) schreibt für die Website http://www.hetq.am/ über Menschenrechtsverletzungen und die Justiz in ihrem Land, insbesondere über Justizirrtümer und den Umgang damit. Ihre Beharrlichkeit bei der Recherche hat „vergessene“ Fälle wieder aufrollen helfen und unrechtmäßig Verurteilten die Freiheit gebracht

Der russische Journalist Anton Naumlyuk (*1984) berichtet für die Novaja Gazeta, für Gazeta.ru, Echo Moskau und Radio Liberty/Radio Free Europe über Prozesse der russischen Justiz gegen Bewohner der Krim, insbesondere gegen Krimtartaren. Seine Artikel und Reportagen über extreme Beispiele von Justizwillkür und Menschenrechtsverletzungen in Russland und auf der Krim wurden auch international beachtet. Auch seine Foto-Reportagen zeigen Menschen, die unter der Beugung des Rechts leiden.

Der Cartoonist Sergej Jolkin (*1962) aus Moskau arbeitete zunächst als Architekt, seit 1999 machen seine täglich erscheinenden Zeichnungen die politischen Verhältnisse in seinem Land schonungslos sichtbar. Jolkins Zeichnungen zeigen die Absurditäten und Zumutungen autoritärer Herrschaft ebenso wie den hemmungslosen Umgang mit der Macht. Sie erscheinen täglich bei der Deutschen Welle und bei Radio Liberty.