STOPANTISEMITISMUS.DE – Anlaufstelle gegen Antisemitismus

Seit Launch im Juni 2019 haben mehr als 17.000 Menschen die Webseite besucht, die von der ZEIT-Stiftung initiiert wurde, um Menschen für Antisemitismus zu sensibilisieren und zum Handeln zu motivieren. Denn nur eine starke Zivilgesellschaft, die sich auch im Alltag gegen Antisemitismus, Diskriminierung und Fremdenhass stellt, kann den lauter werdenden Populisten die Stirn bieten. Innerhalb eines halben Jahres ist die Datenbank der Website von rund 80 Anlaufstellen und Publikationen gegen Antisemitismus auf 109 angewachsen, bundesweit. Besonders erfreulich sind die Zuschriften von Menschen, unter denen sich zunehmend Lehrkräfte befinden, die die Website bereits im Unterricht nutzen oder zukünftig nutzen möchten. Die ZEIT-Stiftung möchte deshalb das Angebot von stopantisemitismus.de weiter für den pädagogischen Kontext ausbauen: Derzeit wird an einem Leitfaden gearbeitet, der Lehrkräften und Pädagogen bei der Nutzung von stopantisemitismus.de im Unterricht, in Vereinen und Jugendgruppen unterstützen soll.

Wenn Sie judenfeindliche Äußerungen hören oder gar Zeuge von antisemitischen Handlungen werden, gehen Sie bitte nicht darüber hinweg. Klicken Sie auf www.stopantisemitismus.de für konkrete Hilfestellungen.