Kampf gegen ein Museum

Polens Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig, 2017 eröffnet, verband die Erinnerung des Ostens mit der des Westens. Es missfiel der konservativen Regierung – und Direktor Paweł Machcewicz wurde entlassen. Sein Buch „Der umkämpfte Krieg“ arbeitet die Vorgänge auf.

„Der umkämpfte Krieg – Das Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig. Entstehung und Streit“ von Paweł Machcewicz schildert aus der Sicht des unmittelbar Betroffenen, wie die Idee des ungewöhnlichen Museums entstand und wie es gelang, es gegen enorme Widerstände zu realisieren. Mit der alleinregierenden PiS-Partei erwuchsen starke Kräfte, die die perspektivenreiche Ausstellung als unpolnisch und unheroisch diskreditierten. Ein Museum, das sich an alle Europäer richtet, das einen komplexen, internationalen Konflikt sowie die unterschiedlichen Kriegserfahrungen verschiedener Nationen und Gruppen darstellt – das sollte nicht sein. Machcewicz ist Professor für Geschichte am Institut für Politische Studien der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Sein Buch, eine Quelle ersten Ranges, belegt den unerbittlichen geschichtspolitischen Kampf um ein Museum.

Mehr hier.