Manfred Lahnstein übergibt Kuratoriumsvorsitz an Burkhard Schwenker

Gerd Bucerius hat Manfred Lahnstein 1984 in das Kuratorium der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius berufen. 1996 übernahm er den Vorsitz des Kuratoriums. 35 Jahre lang hat Manfred Lahnstein die inhaltliche Ausrichtung der ZEIT-Stiftung gestaltet und gelenkt. Nach 24 Jahren übergibt er den Vorsitz nun an Burkhard Schwenker.

"Manfred Lahnstein gehört zu den ganz großen Kuratoriumsvorsitzenden deutscher gemeinnütziger Stiftungen. Mit seinem beeindruckenden Sachverstand auf wirtschaftlichem Gebiet sowie in den Satzungsbereichen Wissenschaft, Kultur und Bildung hat er die Programmarbeit der ZEIT-Stiftung wesentlich geprägt. Wir danken Manfred Lahnstein und freuen uns, dass er der ZEIT-Stiftung als Mitglied des Kuratoriums erhalten bleibt“, sagt Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung.

Mit Burkhard Schwenker übernimmt ein erfahrenes Mitglied des Kuratoriums den Vorsitz. Als langjähriger CEO von Roland Berger ist Burkhard Schwenker heute Chairman of the Advisory Council der größten internationalen Strategieberatung europäischen Ursprungs. Er lehrt an der HHL Leipzig Graduate School of Management Strategie und ist akademischer Co-Direktor des Center for Scenario Management der HHL. Daneben engagiert er sich aktiv in vielen gesellschaftspolitischen Institutionen und Stiftungen. Burkhard Schwenker ist der ZEIT-Stiftung und ihren Zielen seit langem eng verbunden.