Helpdesk zu HATE SPEECH online

Der Helpdesk des No Hate Speech Movement Deutschland ist online: Er enthält orientierendes Wissen über Hate Speech und bietet Hass-Strategien und wirksame Gegenstrategien, informiert aber auch über Prävention von Hassrede und rechtliche Fragen und gibt Ratschläge für Medienschaffende.

Gegen Hass und Lüge im Netz kann jeder etwas tun, dazu will die NO HATE SPEECH MOVEMENT Deutschland ermutigen. Dass neben Handreichungen wie beispielsweise einem „Leitfaden für Journalist*innen zum Umgang mit Hassrede im Netz“ nun auch der Helpdesk online ist, macht deutlich, wie praxisnah die Hinweise sind. Sie werden all jene unterstützen und ermutigen, die Hassrede erleben und sich informieren, aber vor allem auch effizient wehren wollen. Die ZEIT-Stiftung engagiert sich für die Aktivitäten des NO HATE Speech Movement, soweit sie auf Journalisten bezogen sind.