Das EuropaCamp der ZEIT-Stiftung – Interaktives Programm vor der Europawahl

Mit dem Credo „React. Act. Democracy!“ trägt das EuropaCamp am 26. und 27. April 2019 im Vorfeld der Europa-Wahlen dazu bei, die Demokratie zu stärken. Veranstalter sind zum zweiten Mal die ZEIT-Stiftung und die Internationale Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg.

In Workshops, Podiumsdiskussionen, Theaterstücken, Performances und Sessions können sich die Teilnehmer bei vielen interaktiven Formaten einmischen. So kann Beispielsweise aktiv erlebt werden, was passiert, wenn ein Staat die Freiheitsrechte seiner Minderheiten einschränkt – ohne dafür die Verfassung ändern zu müssen – oder welche Folgen die zunehmende Grenzsicherung in Europa hat. Jugendliche können im „Unionslabor“ in die Rolle europäischer Staatschefs schlüpfen und das Europa der Zukunft gestalten. Und Kinder im Grundschulalter dürfen träumen, wie sie sich die EU wünschen. Prominente Gäste wie der Spitzenkandidat der Bewegung Demokratie in Europa, Yanis Varoufakis, die Gründerin des European Democracy Lab, Ulrike Guérot, und der US-amerikanische Verfassungsrechtler Lawrence Lessig bereichern das EuropaCamp mit Beiträgen.

Anmeldung und weitere Informationen hier