Für das Marion Gräfin Dönhoff-Journalistenstipendium bewerben

Für das Jahr 2019 schreiben die Internationalen Journalisten Programme ihr Stipendienprogramm für Osteuropa aus. Bewerbungen sind bis zum 15. April 2019 möglich.

Mit dem Marion Gräfin Dönhoff-Journalistenstipendium erhalten fünf deutsche Journalisten die Möglichkeit, für zwei Monate in einer osteuropäischen Redaktion (bei einem russischsprachigen Medium) als Gastredakteur zu arbeiten. Zeitgleich wird das Stipendienprogramm für Journalisten aus Russland, der Ukraine, Armenien, Aserbaidschan sowie den anderen GUS-Ländern, den Baltischen Staaten und Georgien ausgeschrieben, die sich für einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in Deutschland bewerben können.

Das Stipendium eröffnet jungen Journalisten aus Deutschland und Osteuropa die Möglichkeit, Einblicke in die aktuellen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen Entwicklungen und Hintergründe sowie in den gesellschaftlichen Alltag im Gastland zu gewinnen. Es bietet die einmalige Gelegenheit, in einem fremden journalistischen Arbeitsumfeld zu arbeiten und einen Eindruck von der dortigen Medienlandschaft zu erhalten.

Weitere Informationen hier