„Das Mentoring ist ein wertvoller Schatz“
Hülya Derrien ist Lehrerin für Deutsch, Spanisch und Deutsch als Zweitsprache am Louise Weiss Gymnasium im Hamburger Stadtteil Hamm. Sie betreut zudem als Koordinatorin das Projekt WEICHENSTELLUNG an ihrer Schule. Im Interview berichtet sie aus der Zeit der Schulschließung, von der schrittweisen Öffnung des Unterrichts und der Rolle der WEICHENSTELLUNG-Mentor:innen in Zeiten von Corona.
Foto: © CBF
Urbane Resilienz: Wie kommen Städte gestärkt aus der Corona-Krise?
Die schnelle Ausbreitung des Coronavirus in Städten von New York bis London hat gezeigt: Wo viele Menschen dicht auf engem Raum leben, können Pandemien besonders schwere Auswirkungen haben. Wenn Büros, Geschäfte, Restaurants und Kulturstätten über Wochen geschlossen und die Menschen zu Hause bleiben, ist nicht nur der wirtschaftliche Schaden immens, sondern auch der soziale. Was können Städte aus der Corona-Pandemie lernen?
Newsletter >
Neufassung der 9. Symphonie Beethovens
Zu Beethovens 250. Geburtstag liegt die Neufassung der 9. Symphonie vor. Ein großes Fördervorhaben der ZEIT-Stiftung ist damit zum Abschluss gekommen.
Foto: © Kristina Kast
„Unsere Demokratie ist stärker als hundert Provokateure es darstellen möchten“

Reichstagsflaggen vor dem Reichstagsgebäude – Bilder, die man nie wieder sehen wollte. Was bedeutet diese Aktion rechter Demonstrant:innen für unser Demokratieverständnis und für die Demokratie? Wir haben unseren Alumnus Sergey Lagodinsky dazu befragt.

Veranstaltungsverteiler >
Foto: © Roman Schell
IJP-Stipendiat:innen berichten
IJP-Stipendiat:innen berichten aus und über Belarus
Besonders in politisch schwierigen Zeiten ist Austausch und Kooperation unter Journalist:innen wichtig. Auch unsere Stipendiat:innen aus dem IJP Marion-Gräfin-Dönhoff-Journalistenstipendium IJP-Programm nutzen ihre Netzwerke, um über die aktuellen Geschehnisse aus und über Belarus zu informieren.
Foto: © Mediazona
Free Media Awards 2020
Free Media Awards 2020 – Auszeichnung für mutige Journalist:innen in Russland, Aserbaidschan und der Ukraine
Um ein Zeichen gegen die Bedrohung der Pressefreiheit und wachsenden Repressionen gegenüber osteuropäischen Journalisten zu setzen, vergibt die ZEIT-Stiftung gemeinsam mit der norwegischen Stiftung Fritt Ord jährlich die Free Media Awards.
„Fofftein“ – Kurzvideos zu aktuellen juristischen Fragestellungen
In der neuen Videoreihe „Fofftein“ erklären Expert:innen der Bucerius Law School juristischen Laien die rechtlichen Hintergründe gesellschaftspolitischer Debatten. Ein kurzes Video von 5 bis 10 Minuten führt in die jeweilige Thematik ein und erläutert die Grundsätze des behandelten rechtlichen Themas.
Die Stifter
Ebelin und Gerd Bucerius – zwei Leben nicht nur für DIE ZEIT
Gerd Bucerius war Anwalt, Verleger, Politiker – und Stifter. Seine Frau Ebelin wirkte viele Jahre als Geschäftsführerin des Zeitverlags.
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius unterstützt die Entwicklung der Zivilgesellschaft. Die unabhängige gemeinnützige Stiftung will Wissen fördern, Kultur bereichern und Kompetenzen stärken.