1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Diese 1700 Jahre jüdischen Lebens in unserem Land sind gekennzeichnet durch beispiellose Demütigungen, Verfolgungen, durch Ausgrenzung und Shoah, und ebenso durch beispielhafte Leistungen vor allem auf den Gebieten Wissenschaft, Medizin, Kunst, Musik und soziales Engagement. Antisemitismus hat keinen Platz bei uns, absolut keinen Platz. Deshalb: stopantisemitismus.de 

Das Projekt stopantisemitismus.de ist ein bisher einzigartiger Zusammenschluss von bundesweiten Initiativen und Einzelpersonen gegen Antisemitismus – mit dem Ziel, die Zivilgesellschaft für alltäglichen Antisemitismus zu sensibilisieren, über das Thema zu informieren und Hilfestellung zu bieten. 

Begleitend zur Webseite wurde ein Leitfaden ”Wie nutze ich stopantisemitismus.de in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen?” für Lehrkräfte und Pädagog:innen entwickelt, den Sie hier zum kostenlosen Download finden.