Unsere Mentee Leen gewinnt den KiKA Award!

Leen ist Mentee im Mentoringprogramm WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf in Köln. In „Alles Sein – Der schwierige Weg in die Freiheit“ hat sie ihre Flucht aus Syrien aufgeschrieben.

Mit dem sehr persönlichen und bewegenden Einblick in das Leben im syrischen Bürgerkrieg, die lange Flucht nach Deutschland, aber auch dem Verlust der Heimat, möchte Leen aufklären. Ihre Geschichte hat sie aufgeschrieben: „Für Leute, die gar nicht wissen, warum Flüchtlinge aus ihrer Heimat geflohen sind.“

Für ihr Buch wurde Leen nun mit dem KIKA Award 2020 ausgezeichnet. Hier geht es zur Preisverleihung.

Mit WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf will die ZEIT-Stiftung dazu beitragen, dass Schüler:innen einen guten Schulabschluss erreichen und erfolgreich ins Berufsleben starten. Dafür unterstützen Lehramtsstudierende, besonders Studierende der Berufspädagogik, als Mentorinnen und Mentoren die jungen Menschen, Mentees genannt, im Unterricht und auch außerhalb der Schule.

Hörfassung von „Alles Sein – Der schwierige Weg in die Freiheit“ hier