Um die während der Corona-Krise entstandenen Lernrückstände aufzuholen, plant Hamburg ein umfangreiches Lernförderungs-Programm. Ein Baustein ist das Programm „Anschluss". Hier sollen bis zu 1.000 Lehramtsstudierende als Mentor:innen nachmittags an den Schulen Lernförderkurse für Schüler:innen geben. Die Teilnahme ist freiwillig, das Angebot kostenlos.Vorbild für „Anschluss“ ist das von der ZEIT-Stiftung entwickelte Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG, bei dem Lehramtsstudierende unter anderem Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 4 beim Übergang auf die weiterführende Schule begleiten.
Schulsenator Ties Rabe: „Wir wollen und müssen uns tüchtig anstrengen, um die Folgen der Corona bedingten Schulschließungen zu überwinden. Dafür brauchen wir einen langen Atem, denn Schülerinnen und Schüler können nach einem anstrengenden Schultag nicht beliebig viele Nachmittagskurse belegen. Besser ist es, wenn die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag in kleinen Gruppen von vier bis acht Schülerinnen und Schülern über einen längeren Zeitraum von einem halben oder sogar einem ganzen Schuljahr zwei bis vier zusätzliche Förderstunden in der Woche bekommen.“
Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung ist sich sicher, dass das Mentoren-Programm der Stadt zu einem Modell für Deutschland werden kann: „Mit der Weiterentwicklung des erprobten Stiftungsprogramms WEICHENSTELLUNG als Blaupause fußt das neue Programm auf acht erfolgreichen Jahren. Es wird einen wesentlichen Beitrag leisten, um die durch die Pandemie verursachten Lernrückstände unserer Schulkinder aufzufangen.“
„Gerade in diesen Zeiten dürfen keine Kinder und Jugendliche verloren gehen", sagt die Gesamtkoordinatorin von WEICHENSTELLUNG, Dr. Tatiana Matthiesen: „Auch bei WEICHENSTELLUNG werden wir weiter unsere Mentees auf ihrem Weg unterstützen und für sie da sein, denn sie brauchen uns gerade mehr denn je.“
Das neue Lernförderprogramm „Anschluss“ soll zum 1. August 2021 für rund 4.000 bis 5.000 Schüler:innen verschiedener Altersgruppen starten. Zielgruppe sind insbesondere Schüler:innen an den Schul-Übergängen. Die Lernförderung soll nicht nur die fachlichen Lernrückstände in den Blick nehmen, sondern auch diejenigen wieder zum Lernen motivieren, die in der Pandemie wenig Unterstützung erfahren haben.
Der pädagogische Leiter von WEICHENSTELLUNG Prof. Dr. Reiner Lehberger macht darauf aufmerksam, dass es keine leichte Aufgabe wird, fähige zusätzliche Lehramtstudierende als Mentor:innen zu gewinnen: „Wir werden dafür auch unkonventionelle Wege gehen müssen, denn es gilt, neue Lernmotivation aufzubauen und die Schülerinnen und Schüler beim eigenständigen Lernen zu unterstützen.“
Im Sommersemester sollen rund 1.000 Lehramtsstudierende und Studierende der Fach- und Erziehungswissenschaften sowie weitere Honorarkräfte gewonnen werden. Das Zentrum für Lehrerbildung der Schulbehörde und der Universität Hamburg unterstützt das Vorhaben durch Informations- und Werbemaßnahmen. Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung wird zur pädagogischen und fachlichen Schulung der Lernmentor:innen ein Unterstützungssystem bereitstellen. „Anschluss“ ist einer von mehreren Bausteinen eines Konzepts zur Lernförderung, das die Schulbehörde zurzeit erarbeitet. Weitere Bausteine sind die Lernferien sowie die bereits bestehende „Lernförderung“ für schwächere Schüler:innen. Weitere Informationen hier.
Schulbehörde übernimmt Modell-Projekt von ZEIT-Stiftung für „Anschluss“-Programm“ zur Förderung von Viertklässler:innen in Hamburg.
27. September 2023Die ZEIT-Stiftung fördert das HipHop- und Kunst-Projekt nun in Hamburg-Harburg.
29. August 2023Die ZEIT-Stiftung stärkt junge Menschen und ermöglicht chancengerechte Bildung – und das von Anfang an.
21. August 2023Kick-Off für neues Führungskräfte-Programm: Die ersten 18 Hamburger Grundschullehrkräfte starten mit dem Qualifizierungsprogramm „Grundschule voraus“.
12. Juli 2023Spannende Diskussion mit dem Bundespräsidenten zur Transformation der Gesellschaft.
07. Juli 2023„Wir brauchen ein digitales Bürgertum“, fordert Journalistin Julia Ebner bei der Panel-Diskussion zur Initiative „Mut zur Gegenrede“.
07. Juli 2023Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier widmet sich in der Gesprächsreihe gesellschaftlichen Zukunftsthemen in Deutschland.
26. Juni 2023Dem Aufruf zum Nationalen Bildungsgipfel schließen sich über 30 weitere Organisationen an. Eine neue Website gibt Einblick in die Forderungen.
21. Juni 2023Beim ersten Schülercampus des Projekts „Mehr Männer in Grundschulen“ tauschen sich Schüler und Expert:innen über den Beruf des Grundschullehrers aus.
13. Juni 2023Welche Rollen Institutionen und Gesellschaft in Sachen Bildungsteilhabe einnehmen, fasst jetzt die Publikation „Zukunft Bildungschancen" zusammen.
22. Mai 2023Der erste Jahrgang bringt Bildungsjournalist:innen zusammen, um eine qualifizierte Berichterstattung über das Bildungssystem zu gewährleisten.
10. Mai 2023„Grundschule voraus – gemeinsam.gestalten.lernen“ stellt als neues Qualifikationsprogramm die Zukunft der Grundschulleitungen in den Mittelpunkt.
26. April 2023Am 20. April sprechen Expert:innen in der Bucerius Law School über Zustand und Chancen des deutschen Bildungssystems – Anmeldung kostenlos.
14. April 2023Bucerius Law School bietet Vollstipendien für Studierende an, um sie bei Studienbeiträgen und Lebenshaltungskosten zu unterstützen.
05. April 2023Die ZEIT-Stiftung und über 50 Stiftungen, Verbände und Gewerkschaften fordern einen grundlegenden Neustart im deutschen Bildungssystem.
14. März 2023Im Rahmen von „Bildung ist Bürgerrecht" erklärt Prof. Dr. Felix Hanschmann, welche rechtlichen Grundlagen Staat und Schule jetzt umsetzen müssen.
14. März 2023Neuer Band der Reihe „Hamburger Köpfe“ über den früheren Hamburger Bürgermeister erschienen.
14. Dezember 2022Mit dem Nina Grunenberg Fellowship erhalten Journalist:innen Einblicke in die Strukturen des Bildungssystems an deutschen Schulen.
07. Dezember 2022Zum Auftakt unseres Programms für Bildungsgerechtigkeit diskutierten Bettina Stark-Watzinger, Expert:innen und Publikum über reale Bildungspolitik.
07. Dezember 2022Die Verantwortlichen des „Hamburg Konvent“, initiiert von der ZEIT-Stiftung, haben der Bürgerschaft Vorschläge zur Neuausrichtung der Stadt übergeben.
04. November 2022ZEIT-Stiftung startet an der Bucerius Law School Projekt zum Grundrecht auf schulische Bildung.
14. Oktober 2022Ein Modellprojekt von Schulbehörde und ZEIT-Stiftung will mehr Männer dazu motivieren, Grundschullehrer zu werden.
19. September 2022Ergebnisse einer OECD-Studie zeigen: Die Kluft zwischen den Qualifikationen, die ein Uni-Abschluss bescheinigt, und tatsächlichen Fähigkeiten wächst.
12. September 2022Seit zehn Jahren sorgt das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für mehr Bildungsgerechtigkeit.
05. September 2022Fakten von Propaganda zu unterscheiden, ist gerade jetzt wichtiger denn je. Deshalb fördert die ZEIT-Stiftung „Journalismus macht Schule“ (JMS).
11. August 2022Sie sind Student:in und haben Spaß am Umgang mit Kindern? Dann bewerben Sie sich jetzt als Mentor:in für unser Programm WEICHENSTELLUNG.
11. August 2022Wie kann digitale Bildung Schüler:innen und Gesellschaft weiterbringen? Darüber diskutierten drei Expert:innen in unserer Reihe "Rasender Stillstand".
26. Juli 2022Bei der Kinderstadt Hamburg können junge Bürger:innen im Juli Häuser bauen, Handel treiben und sich politisch organisieren.
06. Juli 2022Vom 15. bis 21. Juni lädt ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm bei den Hamburger Stiftungstagen zum Mitmachen ein. Seien Sie dabei!
07. Juni 2022Am Louise Weiss Gymnasium tauschte sich der Bundespräsident mit Teilnehmer:innen des Mentoringprogramms WEICHENSTELLUNG aus.
23. Mai 2022Digital Charta-Initiative begrüßt Erklärung der EU-Kommission zu digitalen Rechten und Grundsätzen.
07. Februar 2022Ghazal traute sich am Anfang nicht, vor der Klasse zu sprechen. WEICHENSTELLUNG-Mentor Samim brachte ihr bei: Nur aus Fehlern lernt man.
03. Dezember 2021Zwei WEICHENSTELLUNG-Mentor:innen erzählen im Interview, was sie bei der Übernahme des Amtssitzes des Bundespräsidenten erlebt haben.
11. Oktober 2021Beim „Takeover Bellevue“ im Amtssitz des Bundespräsidenten waren auch Mentor:innen aus dem Programm WEICHENSTELLUNG beteiligt.
04. Oktober 2021Beim Youngsters HipHop Camp lernen Hamburger Kinder nicht nur Tanzen und Rappen, sondern auch viel über Teamwork und Respekt.
08. September 2021In Duisburg-Essen begleiten nun 20 Lehramtsstudierende 60 Mentees an zehn Partnerschulen.
08. September 2021Jetzt reden wir! Beim ZEIT LEO-Kindergipfel stellte WEICHENSTELLUNG-Mentee Ecrin dem Ersten Bürgermeister ihre Fragen.
25. August 2021WEICHENSTELLUNG ist ein Mentoring-Programm der ZEIT-Stiftung. Unser Ziel: junge Menschen stärken und chancengerechte Bildung ermöglichen!
01. Mai 2021Von 2018 bis 2020 beschäftigten sich Jugendliche sowie Expert:innen aus Wissenschaft und kultureller Bildung mit dem Thema „Jugend auf dem Lande"
25. März 2021Ganz im Sinne des Stifters Gerd Bucerius legt die ZEIT-Stiftung besonderes Augenmerk auf den Kampf gegen Antisemitismus.
17. März 2021