„The Modern Things” und die Zukunft des Designs

Björk versöhnt Natur und Technik: Der Podcast fragt, ob das mehr sein könnte als ein Märchen – hängen Natur und Technik vielleicht enger zusammen als wir denken?

Im Song „The Modern Things” von 1995 besingt Björk eine surreale Phantasie: moderne Gegenstände habe es schon immer gegeben. Sie warteten versteckt in einem Berg auf ihren Auftritt. Der Podcast fragt, ob das mehr sein könnte als ein Märchen – hängen Natur und Technik enger zusammen als wir denken?

Musikgeschichte, Stadtentwicklung, Grundrechte - aktuell gibt es drei Podcasts der ZEIT-Stiftung: „Zeitgeister”, „Urban Change” und „Menschenwürde, Menschenleben”.

Im Podcast „Zeitgeister” folgt der Kulturjournalist Ralf Schlüter den Spuren, die in berühmten Songs und Musikstücken angelegt sind. Jedes Stück Musik ist ein Produkt seiner Zeit; es erzählt von der Gegenwart, aber es verarbeitet auch frühere kulturelle Formen. Es geht um geheime Botschaften und politische Statements, kulturelle Archetypen und Utopien. Alle Folgen zum Nachhören gibt es hier.

Wie verändert die Corona-Pandemie unsere Städte und das Landleben? Diesen Fragen widmet sich der Podcast „Urban Change”. Zu Gast sind Persönlichkeiten aus Architektur, Wissenschaft, Stadtplanung, Politik und Digitalwirtschaft – aber auch Menschen, die konkret Veränderungen vorleben. Katharina Heckendorf, ZEIT-Autorin und Moderatorin, diskutiert mit ihren Gästen, wo in Zukunft das urbane Leben zu Hause ist. Alle Folgen hier.

„Menschenwürde, Menschenleben” ist ein Podcast über die Einordnung von Grundrechten in Zeiten der Krise. Selten wurde der oberste Verfassungsgrundsatz – die Würde des Menschen ist unantastbar – so kontrovers diskutiert, wie inmitten der Corona-Krise. In der Podcast-Reihe setzen sich Expert:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen mit dem Thema Menschenwürde auseinander. Sascha Suhrke, Bereichsleiter Politik und Gesellschaft bei der ZEIT-Stiftung und Patrik Schwarz, Geschäftsführender Redakteur der ZEIT, wechseln sich in der Moderation des Podcasts ab. Alle Folgen hier.