Helmut Schmidt Fellowships ausgeschrieben

Amerikaner:innen und Deutsche, die in Berlin bzw. Washington zu transatlantischen Beziehungen und der EU forschen möchten, können sich jetzt bewerben.

Aktuell laufen die Bewerbungsphasen für eine:n American und eine:n German Fellow Fellow 2022. Amerikaner:innen können sich bis zum 31. Oktober 2021 auf das fünfmonatige Stipendium bewerben. Bewerbungen für einen deutschen Fellow in Washington sind ebenfalls bis zum 31. Oktober möglich.

Seit 2016 vergeben die ZEIT-Stiftung und der German Marshall Fund of the United States (GMF) Helmut Schmidt Fellowships. Sie ermöglichen renommierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft oder Politik, bei einem Aufenthalt in der GMF-Zentrale in Washington, D.C., bzw. Berlin zu den transatlantischen Beziehungen und der EU zu forschen. Zunächst richteten sich die Fellowships an Deutsche, im Jahr 2020 wurde das Programm erstmalig auf amerikanische Stipendiat:innen ausgeweitet.