ZEIT-Stiftung und Central European University vergeben „Gerd Bucerius History Scholarship“

Mit dem Gerd Bucerius History Scholarship unterstützt die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius Studierende an dem neuen Standort der Central European University (CEU) in Wien. Die Privatuniversität verlegt derzeit ihren Lehrbetrieb von Budapest nach Wien. „Die Central European University stand in Budapest für die Freiheit der Wissenschaft ein. Wir sind froh, mit dem Stipendium Studierenden die finanzielle Freiheit zu geben, jetzt interdisziplinär in Wien zu forschen und so den über Staatsgrenzen hinweg verbindenden Leitgedanken der CEU zu stärken,“ so Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung.

Das Gerd Bucerius History Scholarship vergibt die ZEIT-Stiftung gemeinsam mit der Central European University. Gefördert werden Studierende, die an einem ein- oder zweijährigen Masterprogramm in Geschichtswissenschaften an der Central European University teilnehmen wollen. Der Fokus der Lehre und Forschung an der Universität richtet sich auf vergleichende Ansätze in den Geschichtswissenschaften, die Grenzen von geografischen Regionen, Epochen sowie Disziplinen überwinden wollen.

Die Förderung umfasst Studiengebühren, Unterkunft am CEU Campus in Wien, Krankenversicherung, einen monatlichen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten und eine einmalige Forschungspauschale. Bewerbungen können über das Portal der CEU bis zum 30. Januar 2020 eingereicht werden.

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius unterstützt die Entwicklung der Zivilgesellschaft. Die unabhängige gemeinnützige Stiftung will Wissen fördern, Kultur bereichern und Kompetenzen stärken. Ihre Förderaktivitäten richten sich auf Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Politik und Gesellschaft sowie das Bucerius Lab. Flaggschiffe ihres Engagements sind die im Jahr 2000 gegründete Bucerius Law School in Hamburg sowie das 2002 etablierte Bucerius Kunst Forum im Herzen der Hansestadt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Jessica Staschen, Leiterin Kommunikation, Tel. 040 41336871, Mobil: 0173 5948 463, E-Mail: staschen@zeit-stiftung.de