Staffelübergabe im Vorstand der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Der langjährige Vorstand für den Bereich Finanzen, Verwaltung und Personal Michael Berndt geht Ende März 2021 in den Ruhestand und übergibt den Bereich an den Diplom Mathematiker Achim Lange. Achim Lange hat zuletzt das Portfoliomanagement im Bereich Private Banking der Hamburger Sparkasse (HASPA) geleitet. Die Berufung Achim Langes zum Vorstandsmitglied wurde auf der gestrigen Sitzung des Kuratoriums beschlossen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Achim Lange einen erfahrenen Portfoliomanager für den Vorstand der ZEIT-Stiftung gewinnen konnten“, so der Vorsitzende des Kuratoriums, Burkhard Schwenker. „Wir schaffen damit die Voraussetzungen für eine gute Weiterentwicklung unseres Finanz-Portfolios, das Michael Berndt über 20 Jahre mit großer Umsicht und äußerst erfolgreich aufgebaut hat. Wir sind uns sicher, dass wir mit Achim Lange optimal für die Zukunft aufgestellt sind.“

Achim Lange hat bei der HASPA unter anderem die erfolgreiche Entwicklung und den Vertrieb neuer Kapitalmarktprodukte vorangetrieben. Er war für die strategische Neuausrichtung der individuellen Vermögensverwaltung verantwortlich und hat die Auflage des ersten Stiftungsfonds verantwortet. Der Diplom Mathematiker ist fest in Norddeutschland verwurzelt und hat an der University of Applied Sciences, Flensburg, studiert. Bei der ZEIT-Stiftung wird er für den Bereich Finanzen, Verwaltung und Personal zuständig sein.

Als private gemeinnützige Stiftung legt die ZEIT-Stiftung das von Ebelin und Gerd Bucerius vererbte Vermögen verantwortungsvoll an – und setzt dessen Erträge für eigene Vorhaben und Förderprojekte ein. So hat die ZEIT-Stiftung im Jahr 2000 die Bucerius Law School, die erste private Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland, gegründet und 2002 im Herzen Hamburgs das Bucerius Kunst Forum. Das derzeitige Stiftungsvermögen beläuft sich auf knapp 1 Mrd. Euro.

Fotos von Achim Lange und Michael Berndt stehen bereit unter: https://www.zeit-stiftung.de/presse/downloads/

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Jessica Staschen,
Leiterin Kommunikation, Tel. 040 41336871, Mobil: 0173 5948 463, E-Mail:
staschen@zeit-stiftung.de