Staffelübergabe im Finanzvorstand der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Der langjährige Finanzvorstand Michael Berndt geht zum 31. März 2021 in den Ruhestand und übergibt den Bereich Finanzen der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius an den Diplom-Mathematiker Achim Lange.

In den vergangenen zwanzig Jahren hat der Diplom-Kaufmann Michael Berndt den Bereich Finanzen bei der ZEIT-Stiftung geleitet und gehört seit 2010 dem Vorstand an. Er hat in dieser Zeit mit Ruhe und Besonnenheit die Vermögenswerte der Stiftung durch die Wirtschaftskrise 2008, die Niedrigzinsen und aktuell durch die Corona-Pandemie bewahrt und ausgebaut. „Herr Berndt hat ungeheuer erfolgreich gearbeitet. Ihm verdankt die ZEIT-Stiftung bei allen Schwankungen der Finanzmärkte die stetige Mehrung des Stiftungskapitals auf nunmehr über eine Milliarde Euro.“, so der Vorstandsvorsitzende der ZEIT-Stiftung Michael Göring.

Michael Berndt war von 1981 bis 2000 in der Vermögensverwaltung der Albingia-Versicherungsgruppe in Hamburg tätig, später als Leiter des Bereichs Finanzdienstleistungen. Ab 1995 verantwortete er den Gesamtbereich Kapitalanlagen.

Das Kuratorium dankt Michael Berndt auf das Herzlichste für seine überaus erfolgreiche Leitung des Finanzbereichs der ZEIT-Stiftung. Auf ihn folgt Achim Lange als Finanzvorstand, der zuletzt das Portfoliomanagement Private Banking der Hamburger Sparkasse (HASPA) geleitet hat.

„Wir freuen uns, dass wir mit Achim Lange einen erfahrenen Portfoliomanager für den Vorstand der ZEIT-Stiftung gewinnen konnten“, so der Vorsitzende des Kuratoriums, Burkhard Schwenker. „Wir schaffen damit die Voraussetzungen für eine gute Weiterentwicklung unseres Finanz-Portfolios, das Michael Berndt über 20 Jahre mit großer Umsicht und äußerst erfolgreich aufgebaut hat.“

Als private gemeinnützige Stiftung legt die Stiftung das von Ebelin und Gerd Bucerius vererbte Vermögen verantwortungsvoll an – und setzt dessen Erträge für eigene Vorhaben und Förderprojekte ein. So hat die ZEIT-Stiftung im Jahr 2000 die Bucerius Law School, die erste private Hochschule für Rechtswissenschaft in Deutschland, gegründet und 2002 im Herzen Hamburgs das Bucerius Kunst Forum. Das derzeitige Stiftungsvermögen beläuft sich auf rund 1 Milliarde Euro.

Fotos von Achim Lange und Michael Berndt stehen bereit unter: https://www.zeit-stiftung.de/presse/downloads/

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Jessica Staschen,

Leiterin Kommunikation, Tel. 040 41336871, Mobil: 0173 5948 463,