WEICHENSTELLUNG für Viertklässler startet auch in Essen

Das Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der ZEIT-Stiftung geht zum Schuljahr 2021/2022 auch an der Universität Duisburg-Essen an den Start. Durch die Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (UDE) und mit der finanziellen Unterstützung der Dr. Harald Hack Stiftung ist es gelungen, das Mentoring-Programm nun neben der Universität zu Köln als zweiten Standort in Nordrhein-Westfalen zu realisieren.

„Wir freuen uns, mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen in NRW einen weiteren starken Partner für WEICHENSTELLUNG für Viertklässler gefunden zu haben“, sagt Dr. Tatiana Matthiesen, Bereichsleiterin Bildung und Erziehung der ZEIT-Stiftung und Gesamtkoordinatorin von WEICHENSTELLUNG. „Gemeinsam mit der Dr. Harald Hack Stiftung können wir nun weitere Kinder auf ihrem Lebens- und Bildungsweg unterstützen und ihnen dabei helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen.“

Im Projekt WEICHENSTELUNG für Viertklässler begleiten Lehramtsstudierende Schüler:innen während des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführende Schule – mit dem Ziel, junge Menschen zu stärken und chancengerechte Bildung zu ermöglichen. Das Mentoring-Programm fördert individuell Kinder, die das Potenzial für einen höheren Schulabschluss haben aber aus vielfältigen Gründen auf ihrem Bildungsweg zusätzliche Unterstützung benötigen.

Die Mentor:innen begleiten ihre Mentees, über einen Zeitraum von drei Jahren, von der vierten bis zur sechsten Klasse. Sie bringen ihnen selbstständiges und selbstwirksames Lernen bei, unterstützen sie in zentralen Schulfächern und fördern ihre individuellen Begabungen. Darüber hinaus unternehmen sie mit ihren Mentees kulturelle Ausflüge. Bei WEICHENSTELLUNG profitieren alle Beiteiligten: Die Kinder können ihre Potenziale besser entfalten, die Eltern werden bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt, die Schulen können durch den Einsatz der Mentor:innen stärker auf die unterschiedlichen Begabungen ihrer Schüler:innen eingehen und die Lehramtsstudierenden sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf.

WEICHENSTELLUNG ist das bundesweite Mentoring-Programm der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Seit 2013 begleitet es motivierte Schüler:innen auf ihrem Bildungs- und Lebensweg. Es umfasst drei Bausteine:

WEICHENSTELLUNG für Viertklässler unterstützt Kinder in Hamburg, Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule.

WEICHENSTELLUNG für Zuwandererkinder und -jugendliche begleitet Schüler:innen aus Zuwandererfamilien in Hamburg und Baden-Württemberg beim Übergang von der Internationalen Vorbereitungsklasse in die Regelklasse.

WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf hilft Jugendlichen in Hamburg und Nordrhein-Westfalen, den Übergang von der Schule in die Ausbildung zu meistern, damit ein erfolgreicher Start in das Arbeitsleben gelingt. In Bayern fördern bei WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf Studierende der Wirtschafts- und Berufspädagogik neuzugewanderte junge Erwachsene auf ihrem Lern- und Bildungsweg in der Phase der dualen Ausbildung.

Weitere Informationen https://weichenstellung.info/

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Jessica Staschen, Leiterin Kommunikation, Tel. 040 41336871, Mobil: 0173 5948 463, E-Mail: staschen@zeit-stiftung.de