Mit der Transatlantic Academy in Washington hat die ZEIT-Stiftung mit mehreren Partnern ein Kompetenzzentrum etabliert, in dem europäische und amerikanische Experten gemeinsam Zukunftsthemen bearbeiten. Während eines zehnmonatigen Aufenthaltsstipendiums in der US-Hauptstadt erarbeiten sie zu einem wechselnden Jahresthema über Fachgrenzen hinweg Lösungskonzepte für Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

2016/2017 geht es um "Germany and the Unitedt States in the 21st Century". 2015/16 ging es um "Russia: A Test for Transatlantic Unity". 2014/15 stand "Religion and Foreign Policy" im Fokus, 2013/14 war es "The Future of the International Liberal Order". 2012/13 erforschte eine Expertengruppe "The Future of the Western Liberal Order", die "Demokratische Entkoppelung" von Bürgern und staatlichen Institutionen. 2011/12 thematisierte die Transatlantic Academy "Natural Resources: The New Geopolitical Great Game?" 2010/11 arbeitete sie zum "Global Shift: How the West should respond to the Rise of China", 2009/10 stand "Turkey and its Neighbors: Implications for the Transatlantic Relationship" im Zentrum.

Die Transatlantic Academy orientiert auf aktuelle Fragestellungen, interdisziplinäre Bearbeitung des gemeinsamen Zukunftsthemas, auf Vernetzung und auf die Ausarbeitung praktisch umsetzbarer Konzepte für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Die 2008 eröffnete Transatlantic Academy in Washington ist beim German Marshall Fund verankert und wird von Professor Stephen F. Szabo geleitet.
www.transatlanticacademy.org

Die deutsche Zusammenfassung des TA-Abschlussberichts findet sich hier.

Download Report – Suspicious Minds U.S.–German Relations in the Trump Era

Download Report - Russia: A Test for Transatlantic Unity

Download Report - Faith, Freedom and Foreign Policy

Download Summary - Faith, Freedom and Foreign Policy