© Giulia Iannicelli

Mit WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf will die ZEIT-Stiftung dazu beitragen, dass Schüler einen guten Schulabschluss erreichen und erfolgreich ins Berufsleben starten. Dafür unterstützen Lehramtsstudierende, besonders Studierende der Berufspädagogik, als Mentoren die jungen Menschen im Unterricht und auch außerhalb der Schule. Sie vermitteln fachliche Fähigkeiten und nehmen gemeinsam mit den Mentees regelmäßig an Ausflügen und kulturellen Aktivitäten teil.

Teilnehmen können zum einen Schüler der Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK 9/10) an Stadtteilschulen und Gymnasien. Bei ihnen stehen Sprachförderung und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Vordergrund. Zum anderen geht es um Schüler in den Ausbildungsvorbereitungsklassen (AVM) an den Beruflichen Schulen sowie um Neunt- und Zehntklässler in Regelklassen an Stadtteilschulen. Sie werden beim Übergang von der Schule in die Ausbildung begleitet mit dem Ziel gute Chancen auf einen qualifizierten Arbeitsplatz zu haben. Die Unterstützung kann während der Berufsausbildung ca. ein halbes Jahr fortgesetzt werden.

Alle Beteiligten bei WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf profitieren. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen können ihre Potenziale besser entfalten, die Eltern werden bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt und die Lehramtsstudierenden sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf.

Anfang 2019 ist WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf in Hamburg gestartet.

Schon im Herbst 2018 startete die ZEIT-Stiftung in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der FAU Erlangen-Nürnberg WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf in Bayern. Während das Hamburger Projekt Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Ausbildung unterstützt, begleitet das bayerische Projekt Auszubildende, die noch nicht lange in Deutschland sind.

Mehr Informationen zu WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf hier.

Dr. Tatiana Matthiesen
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius