Die „Lessingtage“ am Hamburger Thalia Theater sind dem Dramatiker Gotthold Ephraim Lessing gewidmet. Das seit 2010 bestehende Festival zeigte unter dem Thema "Reformation" vom 27.1. bis 5.2.2017 eine Vielzahl internationaler Gastspiele und bot mit Vorträgen, Konzerten, Performances und der „Langen Nacht der Weltreligionen“ ein umfangreiches Programm.

Die nächsten Lessingtage finden vom 19. bis 28. Januar 2018 statt.

Das Motto der Lessingtage „Um alles in der Welt“ bezieht sich auf das Zusammenleben von unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Ethnien. Es wurde in der Epoche der Aufklärung wohl zum ersten Mal als Aufgabe begriffen und von dem Namenspatron des Festivals, Gotthold Ephraim Lessing, literarisch gestaltet.

In den letzten Jahren waren u.a. Gastspiele des Burgtheaters Wien, des Deutschen Theaters Berlin, der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, der Münchner Kammerspiele, des Maly-Theaters St. Petersburg sowie von Theatergruppen aus Peking, Helsinki, Kairo, Genf und Brüssel am Thalia Theater zu sehen.

Nähere Informationen unter www.thalia-theater.de

Seit Beginn hat sich die ZEIT-Stiftung für die „Lessingtage“ am Thalia Theater als größter privater Förderer engagiert.

Christine Neuhaus
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius