Musik

Um hochbegabte Nachwuchsmusiker und junge Komponisten zu fördern, engagiert die ZEIT-Stiftung sich bei der Deutschen Stiftung Musikleben – so können junge Künstler an U.S.-amerikanischen und russischen Musikzentren studieren. Neben diesem Nachwuchsprogramm unterstützt sie die Meisterkurse des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Mit den „Resonanzen" des Ensemble Resonanz fördert die Stiftung das Kammerorchester der Elbphilharmonie. Auch das „Preisträger in Residence"-Konzept der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und die Sommerlichen Musiktage Hitzacker stärken die Attraktivität der norddeutschen Musiklandschaft.

Resonanzen-Konzerte in der Elbphilharmonie

Die Stimme in ihrer menschlichen, sozialen und politischen Dimension steht im Mittelpunkt der neuen Elbphilharmonie-Saison des Ensemble Resonanz. Von September 2018 bis Juni 2019 präsentiert die Konzertreihe Resonanzen namhafte Vokalsolisten, darunter Matthias Goerne, Andreas Scholl, Donatienne Michel-Dansac und Charly Hübner. mehr

Gerd Bucerius-Förderstipendien der Deutschen Stiftung Musikleben

Angehende Solisten aller Instrumentenkategorien, die im Ausland studieren oder Meisterkurse besuchen möchten, können seit 1999 Gerd Bucerius-Förderstipendien von der ZEIT-Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben erhalten.

Meisterkurse des Schleswig-Holstein Musik Festivals

Das Meisterkursprogramm gehört zu den tragenden Säulen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, gleichberechtigt neben dem Festivalorchester und dem Konzertprogramm. Zahllose bedeutende Dozenten haben hier ihre reichen Erfahrungen an junge Musiker weitergegeben und das Programm damit zu einer Talentschmiede gemacht.

„Preisträger in Residence“ bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern

Der Festspielsommer 2018 dauerte vom 15. Juni bis 16. September. Preisträger in Residence war der Pianist, Komponist und Dirigent Kit Armstrong.

Sommerliche Musiktage Hitzacker

Die 73. Sommerlichen Musiktage Hitzacker fanden vom 28. Juli bis 5. August 2018 statt, sie widmeten sich "Beethoven!".