Musik

Die ZEIT-Stiftung engagiert sich für eine lebendige Musiklandschaft in Norddeutschland. Sie unterstützt das Schleswig-Holstein Musik Festival und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bei besonderen Projekten und fördert die Sommerlichen Musiktage Hitzacker – Deutschlands ältestes Kammermusikfestival. Mit der Konzertreihe „resonanzen“ des Ensemble Resonanz stärkt die Stiftung das Residenzorchester im Kleinen Saal der Elbphilharmonie und Hamburgs Attraktivität als Musikstadt. Innovative Jazz-Projekte und Formate für Neue Musik fördern die musikalische Vielfalt und eröffnen insbesondere jungen Hörern neue Zugänge. Mit diesem Ziel unterstützt die Stiftung auch die Symphoniker Hamburg bei ihrem weitreichenden Vermittlungsangebot. Hochbegabten Nachwuchsmusikern ermöglicht sie über das Gerd Bucerius-Förderstipendium in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Musikleben Studienaufenthalte im Ausland.