Foto: © Furtseff, fotolia.com
Angehende Solisten aller Instrumentenkategorien, die im Ausland studieren oder Meisterkurse besuchen möchten, können seit 1999 Gerd Bucerius-Förderstipendien von der ZEIT-Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben erhalten. Besonders begabte Stipendiaten besuchen nach der Erstausbildung an einer deutschen Musikhochschule "Künstlerschmieden" wie die Juilliard School in New York oder die Londoner Guildhall School, wo sie mit erfahrenen Pädagogen und Solisten vor allem an ihrem künstlerischen Ausdruck arbeiten können. Das Stipendium ermöglicht, die hohen Gebühren zu tragen, darüber hinaus nehmen die Musiker auch weiterhin Konzertverpflichtungen in Europa wahr. So behalten sie trotz des Auslandsaufenthalts ein "Karriere-Standbein" in der Heimat. Zu den ersten Stipendiaten gehören die Geigerin Viviane Hagner und der Klarinettist Clemens Trautmann, beide langjährig von der Deutschen Stiftung Musikleben gefördert. Viviane Hagner, inzwischen eine international erfolgreiche Solistin, absolvierte in New York ein "performance program" bei Pinchas Zukerman; das "Multitalent" Clemens Trautmann studierte bei dem renommierten Konzertklarinettisten Charles Neidich an der Juilliard School.

Weitere Informationen bei der Deutschen Stiftung Musikleben www.deutsche-stiftung-musikleben.de.
Prof. Dr. Andreas Hoffmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius