Das Meisterkursprogramm gehört zu den tragenden Säulen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, gleichberechtigt neben dem Festivalorchester und dem Konzertprogramm. Zahllose bedeutende Dozenten haben hier ihre reichen Erfahrungen an junge Musiker weitergegeben und das Programm damit zu einer Talentschmiede gemacht.

Die nächsten Meisterkurse sind eingebettet in das Schleswig-Holstein Musik Festival, das vom 30. Juni bis 26. August 2018 stattfindet. Die Sopranistinnen Edith Mathis und Helen Donath geben ihre jahrzehntelange Erfahrung im Lied-, Opern- und Oratorienrepertoire weiter. Zum ersten Mal unterrichtet Bratschist Nils Mönkemeyer bei den Lübecker Meisterkursen, gleiches gilt für den Pianisten Stefan Vladar und den Trompeter Matthias Höfs, der talentierten jungen Blechbläsern Tipps und Tricks für den idealen Ansatz verrät. Die kanadische Pianistin Janina Fialkowska und Jens Peter Maintz setzen ihre musikalische Arbeit mit dem begabten Nachwuchs fort.

Unter www.shmf.de finden Sie Informationen zum Schleswig-Holstein Musik Festival.

Prof. Dr. Andreas Hoffmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius