© Phil Dera

Eine nicht eingehegte Finanzkrise und militärische Konflikte mit dem Potenzial zum Flächenbrand, Verwerfungen durch Migrationsströme und die Verhärtung des politischen Diskurses – all dies setzt Europa, setzt Deutschland einer harten Belastungsprobe aus. Wird unsere Demokratie instabil? Vor welchen Zerreißproben steht die Gesellschaft oder anders gefragt: Was hält sie zusammen?

Vier Veranstaltungen pro Jahr in der Kalkscheune in Berlin, gemeinsam konzipiert und realisiert von der ZEIT-Stiftung und dem Veranstaltungsforum der Holtzbrinck Publishing Group, fragen nach dem gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden Anfang 2020 Podiumsdiskussionen statt. Die Kraft des gesellschaftlichen Zusammenhalts, gerade auch in dieser schwierigen Zeit, kommunizierten unsere bisherigen Podiumsgäste in kurzen Videobotschaften. Gemeinsam mit dem Veranstaltungsforum Holtzbrinck haben wir sie gebeten drei Fragen zum Zusammenhalt zu beantworten. Zu den Beiträgen hier

Sascha Suhrke
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius