© Phil Dera

Eine nicht eingehegte Finanzkrise und militärische Konflikte mit dem Potenzial zum Flächenbrand, Verwerfungen durch Migrationsströme und die Verhärtung des politischen Diskurses – all dies setzt Europa, setzt Deutschland einer harten Belastungsprobe aus. Wird unsere Demokratie instabil? Vor welchen Zerreißproben steht die Gesellschaft oder anders gefragt: Was hält sie zusammen?

Vier Veranstaltungen pro Jahr in der Kalkscheune in Berlin, gemeinsam konzipiert und realisiert von der ZEIT-Stiftung und dem Veranstaltungsforum der Holtzbrinck Publishing Group, fragen nach dem gesellschaftlichen Zusammenhalt. Am 26. November ging es um „Miteinander teilen. Wie solidarisch sind wir?“

„Zusammenleben. Wie viel Aktionismus braucht die Gesellschaft?" stand am 26. Februar 2019 zur Debatte. Neue Strategien und Chancen für die Städte?" wurden am 5. Dezember 2018 diskutiert.  Am 10. Oktober 2018 ging  es um „Identität und Identifikation. Heimat im Wandel?".

Sascha Suhrke
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius