Die Zivilgesellschaft lebt von der Debatte, von Kontroversen über ihre Werte, ihr Selbstverständnis und ihre Ziele. Ob es um politische oder gesellschaftliche Fragen geht, um Meinungsfreiheit, gute Regierungsführung oder Umweltschutz – bei ZEIT-Stiftung aktuell stellen sich kompetente Gesprächspartner drängenden Gegenwartsfragen.

Über populistische Strömungen und Parteien und deren Herausforderung für die Demokratie steht am 10. Oktober 2017 zur Debatte: "Jenseits von Demokratie. Regieren im Zeitalter des Populismus".

Zum Tag der Pressefreiheit thematisierte ZEIT-Stiftung aktuell am 25. April 2017 die „Vierte Gewalt unter Druck“ – die eingeladenen Experten sprachen vor allem über die Situation der Medien in der Türkei und in Osteuropa.

Am 30. Januar 2017 ging es um "Populistische Proteste – warum sie für viele attraktiv sind und wie die demokratische Gesellschaft ihnen begegnen kann". Eine Aufzeichnung des Abends ist hier zu sehen.
Sascha Suhrke
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius