Die Debattenreihe „Zur Sache, Hamburg“ im Bucerius Kunst Forum in Hamburg: schnell, kontrovers, fundiert, diskursiv. Sie basiert auf einem aktuellen Artikel aus der ZEIT:Hamburg zu einem Thema, das die Stadt bewegt. ZEIT:Hamburg und ZEIT-Stiftung veranstalten die Diskussionsabende gemeinsam. Am 15. Februar 2017 ging es umd die Debatte zum Thema "Elbvertiefung - ein Urteil für oder gegen die Stadt?".

Am 2. November 2016 ging es um die Frage "Geschafft!? Die Elbphilharmonie als Wille und Vorstellung". Am 5. Oktober 2016 drehte sich die Diskussion um städtische Mobilität: "Straßenkampf in der Hanesstadt oder Lassen sich Fahrrad- und Autoverkehr versöhnen?" Das Thema vom 8. Juni 2016 war "Die Wirtschaftsfamilien der Stadt: Wandel der Branche – neue Ideen – Generationenwechsel". Am 22. März 2016 hieß es: "Was in unserem Bildungssystem schiefläuft: Zwei langjährige Schulleiter diskutieren mit dem Publikum". Die Aufzeichnung der Abende finden Sie hier.

An den jeweils kurzfristig konzipierten Abenden kommt das Publikum direkt mit dem Autor des Artikels und mit ausgewählten Experten ins Gespräch. "Zur Sache, Hamburg" thematisierte ganz unterschiedliche Fragen: "Poetry Slam – unsere neue Kulturindustrie?",  „Sind wir nicht alle ein bisschen Start-up?“, „Heimat bauen oder Wie viel Abriss braucht die Stadt?“
Frauke Hamann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius