© Felix Matthies

Die Debattenreihe „Zur Sache, Hamburg“ im Bucerius Kunst Forum in Hamburg: schnell, kontrovers, fundiert, diskursiv. Sie basiert auf einem aktuellen Artikel aus der ZEIT:Hamburg zu einem Thema, das die Stadt bewegt. ZEIT:Hamburg und ZEIT-Stiftung veranstalten die Diskussionsabende gemeinsam.

Am 27. September 2017 findet „Zur Sache, Hamburg“ das nächste Mal statt. Thema und Beteiligte werden zeitnah bekanntgegeben. Am 7. Juni 2017 entwickelte der Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda im Gespräch "Perspektiven der Kulturmetropole Hamburg". Am 15. Februar 2017 war die Debatte dem Thema "Elbvertiefung – ein Urteil für oder gegen die Stadt?" gewidmet. Die Aufzeichnung einzener der Abende finden Sie hier.

An den jeweils kurzfristig konzipierten Abenden kommt das Publikum direkt mit dem Autor des Artikels und mit ausgewählten Experten ins Gespräch. "Zur Sache, Hamburg" thematisierte ganz unterschiedliche Fragen: „Geschafft?! Die Elbphilharmonie als Wille und Vorstellung“, "Poetry Slam – unsere neue Kulturindustrie?",  „Sind wir nicht alle ein bisschen Start-up?“, „Heimat bauen oder Wie viel Abriss braucht die Stadt?“

Frauke Hamann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius