© Pete Linforth auf Pixabay

Im Bereich Politik und Gesellschaft arbeitet die ZEIT-Stiftung seit über zwanzig Jahren zu internationaler Politik und globalen Fragen. Wir befragen Experten aus unserem Global Governance-Netzwerk, welche globalen Trends sie durch die Corona-Pandemie in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwarten oder für wahrscheinlich halten. Gremienmitglieder der ZEIT-Stiftung sowie Referentinnen und Referenten unserer Global Governance Programme geben hier Analysen, beziehen Position und regen zur Diskussion an.

Einleitung: Sascha Suhrke, Bereichsleiter Politik und Gesellschaft

Erster Blogbeitrag: Eberhard Sandschneider
Prof. Dr. Eberhard Sandschneider ist Professor für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin und seit 2014 Co-Dean der Bucerius Summer School on Global Governance der ZEIT-Stiftung. Er war von 2003 bis 2016 Otto Wolff-Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Seit 1998 hat der den Lehrstuhl für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin inne. Eberhard Sandschneider ist ein anerkannter Experte für Außenpolitik und Asien.

Zweiter Blogbeitrag: Burkhard Schwenker
Prof. Dr. Burkhard Schwenker ist Vorsitzender des Kuratoriums der ZEIT-Stiftung und Vorsitzender des Roland Berger Advisory Council. Er war zuvor Vorsitzender des Aufsichtsrats von Roland Berger Strategy Consultants und langjähriger Vorsitzender des Executive Committee (EC) von Roland Berger. Neben seinen Tätigkeiten als Berater, Publizist und Dozent engagiert sich Burkhard Schwenker aktiv in gesellschaftspolitischen Institutionen und Stiftungen.

Dritter Blogbeitrag: Karen Donfried
Dr. Karen Donfried ist Präsidentin des German Marshall Fund der Vereinigten Staaten (GMF). Zuvor war sie Seniordirektorin für europäische Angelegenheiten im Nationalen Sicherheitsrat des Weißen Hauses und die Sonderassistentin des Präsidenten.

Vierter Blogbeitrag: Thomas de Maizière
Dr. Thomas de Maizière ist Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war von 2013 bis 2018 und davor von 2009 bis 2011 Bundesminister des Innern, von 2011 bis 2013 Bundesminister der Verteidigung. Von 2005 bis 2009 war er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes.

Sascha Suhrke
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius