VOCER, der Think Tank für Medieninnovation, verleiht in Kooperation mit dem SPIEGEL, der August Schwingenstein Stiftung, der Rudolf Augstein Stiftung und der ZEIT-Stiftung den #NETZWENDE-Award, den ersten Medienpreis für nachhaltige Innovation im Journalismus.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am 11. November 2017 im Rahmen des VOCER Innovation Day beim SPIEGEL in Hamburg überreicht.

Der #Netzwende-Preis soll in Zeiten von Fake-News, Hatespeech, Social-Bots und Clickbait die Hoffnung nähren auf eine besser informierte digitale Gesellschaft, eine konstruktive Debattenkultur im Netz und eine starke Zukunft für den Journalismus. Gesucht werden neue digitale Medienprojekte: Tragen sie zu einer besser informierten Öffentlichkeit bei? Befördern sie die Diversität von Redaktionen und deren Inhalten? Geht es um Ideen, sich im Kampf um Aufmerksamkeit zu behaupten, ohne Clickbait und andere billige Tricks?

Prämiert werden keine Artikel oder Beiträge, sondern Projekte und Startups.
Frauke Hamann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius