Brestskij Kurier
Der Brestski Kurjer, 1990 gegründet, ist die größte regionale Zeitung Weißrußlands. Bei offenem Blick für die staatlichen Nachbarn überzeugt sie durch ihre journalistische Qualität und die kritisch-konstruktive Einstellung zum Regime und seinen Behörden vor Ort.

Königsberger Express
Der Königsberger Express setzt sich mit Nachdruck dafür ein, die Region in ihrer noch neuen geopolitischen Lage als russisches Fenster nach Europa sichtbar zu machen.

Veidas
Mit Veidas wird eine Wochenzeitschrift Litauens geehrt, die, 1992 gegründet, in überzeugender Weise sensible Analysen, ausgewogene Artikel und sprachliches Niveau verbindet.

Veronika Koutsyllo
Veronika Koutsyllo (1967), Leiterin des Ressorts Politik der renommierten Zeitung Kommersant Daily, Moskau, erhält den Förderpreis für hohe journalistische Professionalität, die sich in ihren Artikeln wie auch dem Ansehen des von ihr geleiteten Ressorts des Kommersant äußert, und für ihr mutiges Eintreten für die Demokratie in Rußland, besonders seit dem Putschversuch im Spätsommer 1991.