Foto Hans Scherhaufer, © Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Die Deutsch-Polnischen Medientage finden seit 2008 jährlich abwechselnd in Deutschland und Polen, jeweils in grenznahen Regionen, statt. Sie richten sich an Journalisten und Medienvertreter aus beiden Ländern und laden dazu ein, die aktuellen medialen, politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in der Berichterstattung zu diskutieren. Die Veranstaltung bildet auch den Rahmen für die Verleihung des „Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreises“. Diese Aus-zeichnung würdigt die journalistische Tätigkeit des Bürgerrechtlers und ersten demokratisch gewählten Premiers Polens nach 1989 und zeichnet Beiträge aus, die im Hörfunk, im Fernsehen, in den Printmedien oder im Internet fair und offen über das Nachbarland berichten. Das Preisgeld für jede Kategorie beträgt 5.000,- €. Die Jury setzt sich aus unabhängigen Journalisten und Vertretern der Partnerregionen und der Partnerstiftungen zusammen. Das Projekt wird von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der Robert Bosch Stiftung und der ZEIT-Stiftung unterstützt.

Die Medientage 2020 werden am 4. und 5. Juni 2020 an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder stattfinden. Im Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis können Beiträge bis zum 20. Januar 2020 eingereicht werden.

Weitere Informationen hier

Dr. Anna Hofmann