© 7x7

Die „Free Media Awards – Supporting Independent Journalism in Eastern Europe“ vergibt die ZEIT-Stiftung gemeinsam mit der norwegischen Stiftelsen Fritt Ord. Die jährlich verliehenen Auszeichnungen können unabhängigen Journalisten und Medien in Russland, der Ukraine, Aserbaidschan, Belarus, Georgien und Armenien zuerkannt werden.

Die „Free Media Awards 2019“ erhalten die regionale Onlineplattform 7x7 aus dem Nordosten Russlands für die einzigartige Zusammenarbeit zwischen Journalisten, Bloggern und Aktivisten; die unabhängige russische Medienplattform The Insider für ihren kritischen und investigativen Journalismus in Russland; CivilNet in Armenien für ihre Berichterstattung während der „Samtenen Revolution” 2018; der aserbaidschanische Journalist Hafiz Babali für seine Bemühungen, sowohl der aserbaidschanischen als auch der internationalen Gemeinschaft die Ausmaße der Korruption innerhalb der aserbaidschanischen Gesellschaft aufzuzeigen, sowie die unabhängige ukrainische Wochenzeitschrift Novoye Vremya für ihre investigativen Berichte über Korruption und Machtmissbrauch in der Ukraine.

Die Auszeichnungen werden im Rahmen der „Free Media Awards Konferenz“ am 18. und 19. November in Vilnius, Litauen, von der ZEIT-Stiftung und der Fritt Ord Stiftung verliehen.

Die „Free Media Awards“ werden seit 2016 an unabhängige Journalisten, Redaktionen und Medienplattformen in Russland, der Ukraine, Aserbaidschan, Belarus, Georgien oder Armenien vergeben.

Eine sechsköpfige Jury entscheidet über die Vergabe der Free Media Awards. Ihr gehören Ane Tusvik Bonde, Regional Manager, Eastern Europe and Caucasus des Human Rights House Oslo, Alice Bota, Moskau-Korrespondentin der ZEIT, Juri Durkot, freier Journalist und Übersetzer, Lemberg, Guri Norstrøm, Korrespondentin des Norwegischen Fernsehens in Berlin, der Osteuropaexperte Martin Paulsen, und Silvia Stöber, freie Journalistin und Autorin, Hamburg, an.

Jessica Staschen
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius