„Migrationsgeschichten: transatlantische und globale Perspektiven“

Das Bucerius Young Scholars Forum in Berkeley bringt jedes Jahr eine transatlantische Gruppe von zehn jungen Wissenschaftlern aus Deutschland, Europa und Nordamerika zusammen. Die Teilnehmer sind eingeladen, neue Forschungsfragen im Bereich der Migrationsgeschichte zu entwickeln. Das Programm, durchgeführt vom Deutschen Historischen Institut Washington, konzentriert sich insbesondere auf die Verflechtungen von Migration und Wissen.

Das Wissen von Migranten und ihre Rolle als Wissensproduzenten und -vermittler wurden bislang kaum in der Forschung beachtet. Die bestehenden Studien nehmen vor allem die frühe Neuzeit und die Kolonialgeschichte in den Blick. Das Bucerius Young Scholars Forum zielt darauf ab, diese Phänomene aus einer epochenübergreifenden, transregionalen und interdisziplinären Perspektive zu betrachten.

Das erste Forum wird im November 2017 an der University of California in Berkeley stattfinden. Das Deutsche Historische Institut nimmt Vorschläge für wissenschaftliche Beiträge entgegen. Zur Bewerbung sind insbesondere Postdoktoranden und Promovenden in der Abschlussphase ihrer Dissertation eingeladen. Die Details zur Ausschreibung finden Sie hier. Die Ausschreibung endete 15. Februar 2017.

Dr. Anna Hofmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius