© HCU Hamburg

Das Gastwissenschaftsprogramm für Stadtforschung gehört zum Forschungsschwerpunkt „Interdisziplinäre Stadtforschung“ an der HafenCity Universität Hamburg (HCU).

Das Gastwissenschaftsprogramm sieht einwöchige Aufenthalte von Wissenschaftlern und Experten vor, aber auch dreimonatige Fellowships für internationale Forscher und Postdocs, die am „Digital City Science Lab“ der Hochschule arbeiten. Zu Schwerpunkten wie „digital cities“, „smart cities“ oder „technical innovations in civil engineering“ sollen sie Forschung und Lehre anregen und sich mit den Wissenschaftlern und Studierenden austauschen.  Die  Fellowships sind  mit 3.300,- € pro Monat, den Unterbringungskosten und einem Reisekostenzuschuss dotiert. Die nächste Ausschreibung wird im November 2017 veröffentlicht.

Im Sommersemester 2017 absolvieren vier Praktiker einen einwöchigen Aufenthalt an der HCU. Sie kommen aus Brasilien, Österreich und Deutschland. Im Wintersemester 2017/18 erarbeiten drei weitere Fellows aus Australien, Polen und Chile jeweils drei Monate lang an der HCU Vorschläge für eine verbesserte Lebensqualität in Hamburg, Wärmeverteilungssysteme im Bauingenieurwesen und die Entwicklung von Hafenquartieren in Deutschland und den USA.

Das internationale „Digital City Science Lab“, eine Kooperation mit der „Changing Places“-Forschungsgruppe am Media Lab des Massachusetts Institute of Technology, ist ein Zentrum für Grundlagenforschung und angewandte Forschung auf dem Feld der digitalen Stadtentwicklung.

Mehr zum Fellow Program hier.

Dr. Anna Hofmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius