© HCU Hamburg

Das Gastwissenschaftsprogramm für Stadtforschung gehört zum Forschungsschwerpunkt „Interdisziplinäre Stadtforschung“ an der HafenCity Universität Hamburg (HCU).

Das Gastwissenschaftsprogramm sieht viermonatige Fellowships für internationale Forscher und Postdocs vor, die am CityScienceLab der Hochschule arbeiten. Zu Schwerpunkten wie digital citiessmart cities oder technical innovations in civil engineering sollen sie Forschung und Lehre anregen und sich mit den Wissenschaftlern und Studierenden austauschen. Das Fellowship ist mit 2.500,- Euro pro Monat, den Unterbringungskosten und einem Reisekostenzuschuss dotiert.

Fellow 2019 ist der Architekt und Stadtplaner Oto Nováček aus der Slowakei. In seiner Forschung prüft er, ob es möglich ist, räumliche Interventionen zu quantifizieren und anschließend zu bewerten. Deshalb entwickelt er ein „Emotional Mapping“ -Tool, einen kartenbasierten Fragebogen, mit dem die Bürger ihre Perspektiven auf die Stadt, in der sie leben, teilen können. OtoNováček sieht die Zukunft der Stadtplanung in flexibleren Planungsmethoden und einer aktiven Beteiligung der Bürger an den Prozessen.

Das internationale CityScienceLab, eine Kooperation mit der „Changing Places“-Forschungsgruppe am Media Lab des Massachusetts Institute of Technology, ist ein Zentrum für Grundlagenforschung und angewandte Forschung auf dem Feld der digitalen Stadtentwicklung.

Dr. Anna Hofmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius