Das Gerd Bucerius History Scholarship unterstützt Studierende, die an einem ein- oder zweijährigen Masterprogramm in Geschichtswissenschaften an der Central European University (CEU) teilnehmen wollen. Der besondere Fokus der Lehre und Forschung an der CEU richtet sich auf vergleichende Ansätze in den Geschichtswissenschaften, die Grenzen von geographischen Regionen, Epochen sowie Disziplinen überwinden wollen.

Die Förderung umfasst Studiengebühren, Unterkunft am CEU Campus in Wien, Krankenversicherung, einen monatlichen Zuschuss zu Lebenshaltungskosten und eine einmalige Forschungspauschale. Das Stipendium wurde 2020 zum ersten Mal vergeben. Die nächste Ausschreibung ist für November 2020 geplant.

Dr. Anna Hofmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Feldbrunnenstraße 56
20148 Hamburg
040 41336785
040 41336740