Das „Hamburg Institute for Advanced Study“ (HIAS) ist im Januar 2019 als Verein in kooperativer Trägerschaft ausgewählter Hamburger Hochschulen und der Akademie der Wissenschaften gegründet worden. Es beruft herausragende Wissenschaftler:innen und Forschende sowie bildende und darstellende Künstler:innen nach Hamburg und ermöglicht ihnen interdisziplinäre Forschung und Austausch. Die Fellows erhalten eine umfassende organisatorische und finanzielle Unterstützung, die die Ausführung von selbst ausgewählten Forschungsvorhaben und Projekten entlang drängender gesellschaftlicher Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft ermöglicht.

Die ZEIT-Stiftung fördert Aufenthalte von Forschenden aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Anna Katharina Schaffner von der School of European Culture and Languages an der University of Kent erhält das erste Gerd Bucerius Fellowship. Am HIAS arbeitet sie zwischen Oktober 2020 und Ende März 2021 an der Fertigstellung ihrer Monografie „Self-Improvement: A Global History“ über Selbstverbesserung als Grundbedürfnis des Menschen. Um einen intensiven Austausch mit der Wissenschaftscommunity vor Ort zu gewährleisten, ist ihr der Tandempartner Sighard Neckel, Professor für Gesellschaftsanalyse und sozialen Wandel an der Universität Hamburg, zur Seite gestellt.

Dr. Anna Hofmann
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius