30. April 2025,
19:00 Uhr
Talk:
Dismantling DEI

Ort: Heinz Nixdorf Hörsaal, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, Hamburg

Donald Trumps Angriff auf Vielfalt und Gleichberechtigung

Im Rahmen des „Studium generale“ der Bucerius Law School

Mit dem erklärten Ziel, „woke Ideologien“ aus den USA zu verbannen, setzt die Regierung von Donald Trump seit Januar gezielte Maßnahmen gegen DEI-Initiativen (Diversity, Equity and Inclusion) um, von der Schließung ganzer Abteilungen bis hin zur Entziehung von Sicherheitsfreigaben gegenüber Kanzleien, die politische Gegner Trumps vertreten. Was bedeuten diese Maßnahmen für Unternehmen und Kanzleien aus den USA? Welche internationalen Auswirkungen lassen sich bereits spüren? Und wie reagiert die Rechtsbranche insgesamt auf diesen Kurs?

Im Gespräch mit Expert:innen werden die politischen Hintergründe, juristischen Implikationen und praktischen Konsequenzen des Angriffs auf DEI analysiert. Insbesondere soll dabei auch die Zukunft beruflicher Gleichstellung in einem zunehmend polarisierten Umfeld thematisiert werden.

Es diskutieren Dr. Maureen Edobor, Assistant Professor of Law an der Washington and Lee University, Prof. Dr. Michael Grünberger, LL.M. (NYU), Präsident der Bucerius Law School und Claussen-Simon-Stiftungsprofessor für Privatrecht und responsive Rechtswissenschaft, Prof. Dr. Russel Miller, Professor of Law an der Washington and Lee University und Prof. Dr. Klaus-Stefan Hohenstatt, Senior Partner bei Freshfields, Hamburg.

Moderation: Nora Hecht und Tom Ponzlet, Studierende der Bucerius Law School und Mitglieder der Diversity-Hochschulgruppe 

Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen hier.

 

Jetzt Newsletter abonnieren!