Ort: Helmut Schmidt Auditorium, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, Hamburg
In Zeiten tiefgreifender Transformationen, in denen Demokratien weltweit unter Druck geraten, widmen wir uns mit der Bucerius Lecture 2026 der Bedeutung von Kunst für die Gesellschaft – als Spiegel komplexer Realitäten und als Raum, in dem Fragen nach Erinnerung, Verantwortung und Zukunft verhandelt werden. Denn gerade in Zeiten wie diesen kommt der Kunst eine besondere Aufgabe zu: widerständig zu sein, Missstände aufzudecken und Utopien zu imaginieren.
Die Lecture hält Dr. Kathleen Reinhardt. Sie wurde jüngst zur Kuratorin des Deutschen Pavillons auf der Kunstbiennale Venedig 2026 ernannt, den sie zusammen mit den Künstlerinnen Sung Tieu, Alumna der Hochschule für bildende Künste Hamburg, und Henrike Naumann, designierte Professorin für Bildhauerei an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, gestalten wird.
Die Lyrikerin und Performancekünstlerin Nora Gomringer, die sich mit ihren Texten und Beiträgen immer wieder so kritisch wie unterhaltsam zum gesellschaftsverändernden Potenzial von Kunst äußert, wird die Lecture mit einer lyrischen Intervention umrahmen.
Den Abschluss bilden ein Gespräch über das Zusammenspiel von Kunst, Gesellschaft und Demokratie, moderiert von Manuel Hartung, Vorstandsvorsitzender der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, sowie eine kurze Vorstellung von ausgewählten Projektpartner:innen der Stiftung. Anschließend folgt ein Empfang zum Jahresauftakt.
Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen HIER.