Ort: Moot Court, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, Hamburg
Innenpolitische Dynamiken und globale Folgen: Bucerius Greater China Talk mit Dr. Maximilian Mayer
Warum hat sich China in den letzten 25 Jahren zu einer der führenden Technologiemächte entwickelt, von der Europa und der globale Süden zunehmend abhängig sind? Wie hängen die Veränderungen der Innovationskapazitäten mit der langfristigen staatlichen Technologie- und Autonomiepolitik zusammen? Welche Implikationen hat der Einfluss großer chinesischer Technologiefirmen auf Infrastrukturen und Governance? Und wie kann Europa reagieren?
Diesen Fragen widmet sich Dr. Maximilian Mayer in seinem Vortrag im Rahmen des „Bucerius Greater China Talk“ im Debattenforum der Bucerius Law School. Im Anschluss spricht er mit Dr. Stephan Kuntner, Alumnus der Bucerius Law School, über die globalpolitischen Implikationen von Chinas technologischem Aufstieg und beantwortet Fragen aus dem Publikum.
Dr. Maximilian Mayer ist Junior-Professor für Internationale Beziehungen und globale Technologiepolitik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zuvor arbeitete er an der University of Nottingham Ningbo China, der Technischen Universität München, der Tongji University in Shanghai und am Center for Global Studies der Universität Bonn. Von 2020 bis 2025 leitete er die Nachwuchsforschungsgruppe „Infrastructures of China’s Modernity and Their Global Constitutive Effects”.
Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen HIER.
Eine Veranstaltung der Bucerius Law School in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Greater China des Bucerius Alumni e.V.