24. Mai 2024 - 31. Mai 2024
Festival:
Frequenz_ Festival 2024

Ort: Kiel

Das Frequenz_ Festival feiert sein fünfjähriges Bestehen neun Tage lang an acht Spielorten bringt zeitgenössische experimentelle Musik, Performance und audiovisuelle Kunst nach Kiel – in Konzerten, Vorträgen, Installationen und Workshops!

Es treten Künstler:innen aus den Bereichen der elektronischen Musik, der Performance-Kunst und der audiovisuellen Kunst auf, u.a. ‍SCENATET, Cikada Oslo, Heiner Lüpke, Lasse Schwanenflügel und Cathy van Eck.

Es werden neue Orte bespielt und Settings, die es dem Publikum ermöglichen, in einen direkten Dialog mit den Künstler:innen zu treten und sich in einer Mischung aus Klanginstallationen, Performances, Tanz und musikalischen Events frei zu bewegen. Darunter sind u.a. das KulturForum Kiel, die Pumpe, das Muthesius Glasfoyer und Kesselhaus.

Das Festival wurde erstmals 2020 realisiert und präsentiert seitdem jährlich über mehrere Tage verteilt aktuelle Kunst aus ganz Europa. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Entwicklungen in der skandinavischen Szene. Darüber hinaus bietet das Festival auch Künstlern:innen aus Norddeutschland einen Rahmen, um ihre Arbeiten zu präsentieren. Mehr als 50 Künstler:innen werden in 20 Veranstaltungen in diesem Jahr zu erleben sein, darunter mehrere Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen!

Eintritt frei. Weitere Informationen zum Programm hier.