13. Juni 2024,
19:00 Uhr
Talk:
Freiheit navigieren – Wie schützen wir Wissenschafts-, Presse-, und Meinungsfreiheit?

Ort: MS Wissenschaft, Sandtorhafen, Am Kaiserkai, 20457 Hamburg

Im Rahmen der Tour 2024 der „MS Wissenschaft“ im Wissenschaftsjahr „Freiheit“

An Deck der MS Wissenschaft in Hamburg werfen wir gemeinsam mit Journalist:innen und Wissenschaftler:innen aus der Medien- und Politikwissenschaft einen Blick auf drei fundamentale Werte der Gesellschaft: Wissenschaftsfreiheit, Pressefreiheit und Meinungsfreiheit. Wir beleuchten die Entwicklungen dieser Freiheiten in Deutschland und weltweit und diskutieren über ihre Bedingungen, Bedrohungen und gegenseitige Beeinflussung. Warum sind die Presse-, als auch die Wissenschaftsfreiheit wichtig und relevant? Wie überschneiden, unterscheiden und beeinflussen sich diese fundamentalen Freiheiten gegenseitig? Wie frei fühlen sich Journalist:innen und Wissenschaftler:innen und von welchen Seiten geraten der Journalismus und die Wissenschaft unter Druck?

Darüber sprechen an Bord der MS Wissenschaft mit uns u.a.:
Prof. Dr. Wiebke Loosen, Senior Researcher Journalismusforschung am Hans-Bredow-Institut (HBI) und Leiterin der deutschen Teilstudie „Worlds of Journalism“, Dr. Lars Lott, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, und Malte Werner, Projektleiter bei Netzwerk Recherche.

Moderation: Korinna Hennig, Teamleiterin im Ressort Wissenschaft, NDR.

Eintritt frei. Weitere Informationen und Anmeldung HIER.

Eine gemeinsame Veranstaltung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, von Wissenschaft im Dialog und des Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI), Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Standort Hamburg.

Jetzt Newsletter abonnieren!