07. Mai 2024,
Talk:
Europa hat die Wahl. Zukunft: Demokratie.

Ort: Frauenkirche, Dresden

Im Rahmen der Aktionswoche „Woche der Meinungsfreiheit“ vom 3. bis 10. Mai 2024

Wird die europäische Union am 9. Juni 2024 weiter nach rechts rücken, wenn in 27 Mitgliedsstaaten das europäische Parlament gewählt wird? Judenhass, Rassismus und Rechtsextremismus bestimmen den öffentlichen Diskurs wie das private Gespräch – haben Gesellschaften sich daran gewöhnt? Kann es den demokratischen Parteien, den überparteilichen Bündnissen und dem Kulturbetrieb gelingen, die Stimmung zu drehen? Am 8. Mai gedenken viele Europäer:innen der Beendigung des Zweiten Weltkriegs 1945 in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus. Den Vorabend dieses bedeutenden Sieges der Demokratie über die Diktatur nimmt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum Anlass, in der Frauenkirche in Dresden den Höhepunkt der diesjährigen „Woche der Meinungsfreiheit“ zu feiern, mit einer Gesprächsrunde über die drängendsten politischen Fragen und die individuelle Verpflichtung, wählen zu gehen und einzustehen für Demokratie und Freiheit in Europa.

Die Gäst:innen sind: Michel Friedman, Publizist, Anne Rabe, Schriftstellerin, Nicole Deitelhoff, Politikwissenschaftlerin und Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt, Anne Hähnig, Journalistin und Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE, Noam Petri, Studierender und Vizevorsitzender der jüdischen Studierendenunion.

Eintritt frei. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Zum vierten Mal veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels die Woche der Meinungsfreiheit vom 3. bis zum 10. Mai zusammen mit zahlreichen Partner:innen. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Forum Frauenkirche“ mit der Staatskanzlei Sachsen und eine Kooperation zwischen dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und der Stiftung Frauenkirche Dresden. Sie wird unterstützt von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, der Palm-Stiftung, und der ZEIT Verlagsgruppe.