17. Oktober 2024,
19:00 Uhr
Konzerte:
Hamburg Dialogues V – Sound of Guernica

Ort: Instituto Cervantes, Chilehaus, Fischertwiete 1, Hamburg

Die experimentelle Konzertreihe „Hamburg Dialogues“ bezieht sich mit ihrem „inszenierten Gesprächsformat“ in der fünften Ausgabe auf das gleichnamige Gemälde von Pablo Picasso. Der Kritiker Robert Hughes bezeichnete dessen „Guernica“ als letztes großes Historiengemälde, das einen künstlerischen Höhepunkt des 20. Jahrhunderts darstellt. Hinter dem Namen Guernica verbirgt sich die während des spanischen Bürgerkrieges 1937 zerstörte baskische Stadt. Picassos Gemälde veranschaulicht auf der einen Seite das menschliche Leid, welches durch Kriege entsteht, und auf der anderen Seite die Hoffnung auf ein zeitnahes Ende.

Am 17. Oktober 2024 präsentiert das Lux Nova Duo um den peruanischen Gitarristen Jorge Paz Verastegui und die deutsche Akkordeonistin Lydia Schmidl dazu im Rahmen der Konzertreihe Uraufführungen von Stücken von Sergio Assad, David del Puerto, Marta Kowalczuk, Aday Cartagena und Joel Diaz.

Die Konzertreihe wird am 9. November 2024 im resonanzraum St. Pauli fortgesetzt. Das Lux Nova Duo performt hier gemeinsam mit dem Gitarristen Jorge Herrera Santana, dem Dirigenten Eddie Mora und dem Ensemble Vivazza weitere Uraufführungen von David del Puerto, Jana de Troyer, Yixie Shen, Darwin Aquin und Ismael Garcia. Die Gespräche moderiert Nicolas Haumann.

Eintritt frei. Weitere Informationen HIER.

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstützt die Konzertreihe gemeinsam mit der Gerhard Trede Stiftung, Hubertus Wald Stiftung, Claussen Simon Stiftung und dem Instituto Cervantes.

Jetzt Newsletter abonnieren!