19. März 2024,
Talk & Lesung:
Ofer Waldman

Ort: Pierre Boulez Saal - Foyer, Barenboim-Said Akademie, Französische Straße 33d, Berlin

In der Reihe „Akademie-Forum“

„Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Den Rausch, die Angst, den Herzschlag, den Atem, das Gefühl, die Hitze.“ Mit diesen Worten taucht der Erzählband „Singularkollektiv“ von Ofer Waldman ein in eine Welt, die jenseits des Glamours liegt, der gewöhnlich mit klassischer Musik assoziiert wird. Eine Welt unter der dünnen Schicht von Frack und Fliege, in der das Orchester einer weiten Steppe gleicht, einem bahnhofslosen Ort. Aus dem dünnen Spalt zwischen der Einsamkeit des Übungsraums und der Anonymität der Orchesterreihen, zwischen Musikbeamtentum und brotloser Kunst, dringen Fantasien, Beobachtungen, gesellschaftliche Aphorismen nach außen. Ofer Waldman beschreibt Figuren und Momente, die der Orchesterwelt entstammen und aus dieser gleichzeitig herausragen als menschliche, gesellschaftliche Kommentare.

1979 in Jerusalem geboren, war Ofer Waldman eines der ersten Mitglieder im West-Eastern Divan Orchestra. In Berlin absolvierte er ein Diplomstudium als Hornist und spielte später u.a. im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, an der New Israeli Opera und beim Israel Philharmonic Orchestra. Er wurde an der Hebräischen Universität Jerusalem in Geschichte sowie an der Freien Universität Berlin in Germanistik promoviert. Seit 2015 ist er als freier Autor tätig, hauptsächlich für deutsche Rundfunkanstalten. 2021 erhielt er den Deutschen Hörspielpreis der ARD.

Moderation: Prof. Dr. Kai Wiegandt. Musikalische Begleitung: Dor Yadlin (Horn)

Eintritt frei, Anmeldung hier notwendig.

Die Reihe „Akademie-Forum“ ist eine Zusammenarbeit der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und der Barenboim-Said Akademie.