27. November 2025,
18:30 Uhr
Talk:
Streit & Zuversicht – Autos raus aus der Innenstadt?

Ort: Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, Berlin

In der Reihe „Streit & Zuversicht“

Immer mehr Städte experimentieren mit autofreien Zonen, um Lebensqualität, Klimaschutz und Sicherheit zu verbessern. Doch was bedeutet das für die Menschen vor Ort? Gewinnen wir durch weniger Autoverkehr wirklich mehr Raum für Begegnung, Kultur und nachhaltige Mobilität – oder verlieren wir Flexibilität und die Attraktivität der Innenstädte für Handel und Gastronomie? Wie lassen sich die unterschiedlichen Interessen von Bewohner:innen, Pendler:innen, Unternehmen und Besuchenden miteinander vereinbaren?

Gemeinsam mit Ihnen im Publikum und Janine Stuchl, Vice President Global Marketing & Communications, PTV Group – Teil von Umovity, Hendrik Lehmann, Leiter der Entwicklungsredaktion der ZEIT, Johannes Kraft, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin für den Wahlkreis Pankow, und der Autorin und Moderatorin Anna Dushime loten wir an diesem Abend die Chancen und Herausforderungen autofreier Innenstädte aus, präsentierne Argumente und entdecken neue Sichtweisen. Unter den Zuschauer:innen sind alle willkommen, egal ob mit schon klarer Meinung oder noch unschlüssig – es ist Raum für Zweifel, neue Erkenntnisse und lebendige Diskussion.

Als Special Guests sind bei dieser Ausgabe des Debattenformats Reporter-Slammer:innen von Headliner dabei: Annika Joeres, Senior Reporterin bei Correctiv, Sören Kittel, Journalist und Autor, Jochen Markett, Co-Geschäftsführer und Headliner, sowie der Musiker Johannes Fässler.

Eintritt ab 10,-. Anmeldung und weitere Informationen hier.

Das Debattenformat „Streit & Zuversicht“ bringt Menschen zusammen, die streiten, argumentieren und gemeinsam nach Lösungen suchen – denn Demokratie lebt vom Austausch. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS mit Holtzbrinck Berlin und dem Heimathafen Neukölln.

Jetzt Newsletter abonnieren!