Franz Wilhelm Kaiser wird neuer Direktor des Bucerius Kunst Forum in Hamburg

Dr. Franz Wilhelm Kaiser (*1957) vom Gemeentemuseum Den Haag übernimmt zum 1. Juni 2016 die künstlerische Leitung des Bucerius Kunst Forum in Hamburg. Kaiser folgt auf die Direktorin Dr. Ortrud Westheider, die das von der ZEIT-Stiftung initiierte private Ausstellungshaus fast zehn Jahre geleitet hat.

Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, die das Bucerius Kunst Forum betreibt, unterstreicht: „Die Wahl Franz Wilhelm Kaisers zur Nachfolge von Ortrud Westheider ist uns leicht gefallen: Nach Stationen in Kassel, Eindhoven, Lyon, Grenoble und schließlich Den Haag zieht es den gebürtigen Rheinländer nun nach Hamburg. Franz Wilhelm Kaiser verfügt über reiche kuratorische Erfahrung und hat Leitungsaufgaben an zahlreichen internationalen Ausstellungshäusern innegehabt. Dass er als Ausstellungsdirektor am Gemeentemuseum Den Haag diesem bedeutenden Museum weitere Besuchergruppen erschlossen hat, macht ihn zu einer guten Wahl für das Bucerius Kunst Forum, das ja 2018 am Alten Wall neu Gestalt annehmen wird. Der zukünftige Direktor Franz Wilhelm Kaiser wird ein Gewinn für unser Ausstellungshaus und für das gesamte Kulturleben in Hamburg sein.“

Franz Wilhelm Kaiser ist seit 1989 Ausstellungsdirektor im Gemeentemuseum Den Haag, er ist darüber hinaus für die Organisation der Ausstellungen im Fotomuseum Den Haag und im GEM, dem Museum für zeitgenössische Kunst, verantwortlich. Seine breit gespannten kuratorischen Leistungen umfassen Schauen zu Yannis Kounellis, Sol LeWitt und Serge Spitzer, aber auch zu Wassily Kandinsky, Lucian Freud und Mark Rothko sowie beispielhaft die Ausstellungen „Von Monet zu Matisse“, „Kunst und Religion in Russland“, „Cézanne – Picasso – Mondrian“ und die Karel Appel-Retrospektive. Dabei erreichte Kaiser Kooperationen mit den großen weltweit bedeutenden Sammlungen und entwickelte intellektuell eindrückliche wie in der Besucherorientierung überzeugende Ausstellungskonzepte.

Der Lebenslauf und ein Foto von Franz Wilhelm Kaiser stehen hier zum Download zur Verfügung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Frauke Hamann, Bereichsleiterin Kommunikation, Tel. 040 41336871, E-Mail: hamann@zeit-stiftung.de.