ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gibt Nachfolge für Vorstandsvorsitz bekannt

Manuel J. Hartung wird neuer Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung. Das hat das Kuratorium der Stiftung auf der vergangenen Sitzung einstimmig entschieden. Er wird Ende des Jahres die Aufgaben von Prof. Dr. Michael Göring übernehmen, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht.

„Unter vielen exzellenten Kandidatinnen und Kandidaten haben wir uns aus Überzeugung für Manuel Hartung entschieden", so Burkhard Schwenker, der Vorsitzende des Kuratoriums. Und weiter: „Er ist jung, kreativ, bestens ausgebildet, weltoffen, kritisch, kommunikationsstark, mit Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten – aus unserer Sicht die beste Voraussetzung, um gemeinsam mit dem Stiftungsteam neue Impulse zu setzen, neue strategische Richtungen zu entwickeln und so die erfolgreiche Arbeit von Michael Göring fortzuführen."

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Kuratoriums für Manuel Hartung. Herr Hartung bringt ein großes Netzwerk ein. Aus seiner beruflichen Erfahrung kennt er wie kaum ein Zweiter die vielen Herausforderungen unseres Landes in den Bereichen Wissenschaft und Bildung. Er wird über die ZEIT-Stiftung vor allem auf diesen Gebieten weitere Impulse setzen können“, so Michael Göring, der seit 1997 geschäftsführendes Mitglied des Vorstands und seit 2005 Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung ist.

„Mit Manuel Hartung ist es gelungen eine Persönlichkeit zu gewinnen, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich zur ZEIT-Stiftung passt. Ich freue mich, gemeinsam mit ihm in den nächsten Jahren, die strategische Ausrichtung der ZEIT-Stiftung erfolgreich zu gestalten“, sagt Achim Lange, Vorstand im Bereich Finanzen, Verwaltung und Personal.

Manuel Hartung, geboren 1981 in Fritzlar, leitet seit September 2019 das Ressort WISSEN der Wochenzeitung DIE ZEIT. Zuvor leitete er das Bildungsressort CHANCEN, war Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE, einem Unternehmen der ZEIT-Verlagsgruppe, sowie Chefredakteur von ZEIT CAMPUS. Er besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg, studierte Geschichte in Bonn und New York sowie Public Administration in Harvard. Er unterrichtete an den Universitäten Göttingen und St. Gallen sowie der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius unterstützt die Entwicklung der Zivilgesellschaft. Die unabhängige gemeinnützige Stiftung will Wissen fördern, Kultur bereichern und Kompetenzen stärken. Ihre Förderaktivitäten richten sich auf Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Politik und Gesellschaft sowie das Bucerius Lab. Flaggschiffe ihres Engagements sind die im Jahr 2000 gegründete Bucerius Law School in Hamburg sowie das 2002 etablierte Bucerius Kunst Forum.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Cosima Oltmann, Pressereferentin, Tel. 040 41336870, Mobil: 0173 2359346, E-Mail: oltmann@zeit-stiftung.de